Tel: 05191 977100 - Mobil: 0157 77706911

Tarifeinigung:

Dienstfahrräder für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst

ver.di und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben einen wichtigen Grundstein für Fahrradleasing in Deutschland gelegt:

1.5 Millionen kommunale Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben nun ebenfalls die Möglichkeit ihr Wunschrad zu leasen und gleichzeitig Geld zu sparen. 

Bis dato blieb es kommunalen Mitarbeitern verwehrt, den Vorteil der Gehaltsumwandlung zu nutzen und so kostengünstig an ein neues Fahrrad/E-Bike zu kommen. Doch dieses ändert sich ab sofort!

So heißt es im Punkt 5 der Tarifeinigung: “Bestandteile des Entgelts können zu Zwecken des Leasings von Fahrrädern (…) umgewandelt werden.”

Einigung in der Tarifverhandlung: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/201025_einigungspapier.pdf

Menü schließen